Top 5: Meistgespielte Spiele in 2018

passend zum Jahresende haben wir uns Gedanken gemacht, welche fünf Spiele wir am häufigsten im Jahr 2018 gespielt haben. Besser gesagt haben wir eine App dazu befragt. Hier seht ihr die Ergebnisse.

Platz 5: Zug um Zug Europa

Dieses Spiel war ein Weihnachtsgeschenk, aber hat uns durch die Einfachheit und die schnelle und spannende Spielweise direkt gepackt. So ist eins unserer neusten Spiele direkt in die Top 5 von 2018 gewandert. Dieses Strategiespiel kommt sicher noch häufiger auf den Tisch.

Platz 4: Azul – Die Buntglasfenster von Sintra

Nachdem uns der erste Azul-Teil so enorm gefesselt hat, waren die Erwartungen auch an diesen Teil groß. Auch dieses Spiel ist erst Mitte Dezember in unseren Besitz gekommen, hat aber anscheinend einen ähnlichen hohen Suchtfaktor wie Azul für uns. Es ist dem ersten Azul ähnlich, hat aber neue Spieltechniken, die es zu einem eigenständigen Spiel machen lassen.

Platz 3: Santorini

Das Weihnachtsgeschenk von (jetzt) vorletztem Jahr begeisterte uns. Manchmal eine echte Kopfnuss und Abwechslung durch die Götter. Genaueres könnt ihr auch in dem entsprechenden Beitrag nachlesen. https://brettspiel-imperium.de/santori

Platz 2: Sagrada

Ein weiteres Spiel mit schönen, bunten Spielsteinen bzw. Würfeln in diesem Fall. Die Kirchenfenster zu bestücken und dabei die gestellten Aufgaben zu erfüllen ist gar nicht so einfach.

Platz 1: Azul

Nicht überraschend und mit großem Abstand kam 2018 Azul an häufigsten auf unseren Tisch. Es geht so schnell, ist schnell aufgebaut und nach einer Runde Azul ist vor einer Runde Azul.

Es war ein schönes Jahr und vor allem ein Jahr mit vielen Brettspielen. Wie man sieht haben es uns im Jahr 2018 vor allem die einfachen und schnellen Spiele, mit schönem Design und Denksport angetan. Zu Santorini gibt es ja bereits einen Beitrag auf diesem Blog. Wer weiß, vielleicht schafft es das ein oder andere Spiel aus dieser Zusammenstellung ebenfalls auf diesen Blog. Wir sind gespannt, welche Spiele es 2019 in unsere Top 5 schaffen werden.

Wie sah denn euer Spieljahr 2018 aus?

Ein Gedanke zu „Top 5: Meistgespielte Spiele in 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.